Für dieses, von den Bauträgern Mischek, Österreichisches Siedlungswerk und Familienwohnbau geplante, Projekt wurde ausgehend von den Einreichplänen im ersten Schritt ein virtuelles 3D-Übersichtsmodell erstellt, welches dann im Maßstab 1:300 bestehend aus einer 3D-CNC-gefrästen Sperrholz-Bodenplatte – weiß lackiert – 3D-gedruckten Gebäuden und Kleinteilen wie z.B.  Mauern, Lüftungsbrunnen oder Fahrradständer gefertigt wurde. Darüber hinaus wurde Die Bodenplatte des Übersichtsmodells so vorbereitet, dass zwei 3d-gedruckte, möblierte Wohnungsgrundrisse des Projektes im Maßstab 1:100 ebenfalls darauf Platz finden.
In einem zweiten Schritt wurde die 3D-Druck-Vorlage dieses Übersichtsmodell so angepaßt, dass es als Einsatzmodell für das beim österreichischem Siedlungswerk bestehende Umgebungsmodell im Maßstab 1:500 produziert werden kann.